Freitag, 8. Februar 2013

Ebook Reader Kobo touch

Hallo Zusammen,


da ich gerne und auch zeitweise (wenn ich denn genügend Zeit habe) viel lesen, habe ich mich vor einigen Wochen mit Ebook Reader auseinander gesetzt.
Wer schleppt schon gerne Bücher mit herum und vor allem im Urlaub, hat man entweder zu wenig Bücher dabei oder bezahlt ordentlich für das Übergepäck. Außerdem lege ich auch großen Wert auf den Zustand meiner "lieblingsbücher" und Sonne, Strand und Meer ist nicht wirklich gut.

Nach einiger Recherche entschied ich mich dann für den Kobo touch in lila

Technische Daten:
Speichert bis zu 1000 Ebooks
erweiterbar mit SD Karte auf 30000 ebooks
114 mm x 165mm
10 mm dünn
221 g


Produkteigenschaften:
15,24 cm (6") Pearl E-Ink-Touch DisplayWLAN 802.11 b/g/n2 GB Speicher (erweiterbar bis zu 32 GB)Micro SD KartenslotMicro USBWebbrowserIntelligente Büchersuche über Kobo Bookstore


Die inbetriebnahme gestaltete sich für mich etwas zeitaufwändig, erst einmal registrieren inkl. Kreditkartenangaben (eigentlich verständlich, da ja ein eigener Bookstore vorhanden ist und die Bücher dann auch bezahlt werden möchten)
Ohne Registrierung ist mit dem Reader nichts anzufangen!!!

Als dies erledigt war, ging alles recht einfach.

Da ich bereits einige Ebooks auf meinem PC hatten, wollte ich diese nun auf den Reader bringen. Mit der Kobo Software war dies nicht möglich.
Eine gute Alternative, welche ich nun fast ausschließlich nutze ist die Calibre Software (gibt es kostenlos, einfach mal bei google suchen)

Der reader liegt gut in der Hand und ist wegen des Touchscreens einfach zu handhaben. Oben rechts gibt es einen Ein und Aus Schalten, unten in der Mitte eine "Home" Taste. Der rest wird mittel Touchscreen bedient.
Auf der Start Seite werden gleich einige der gespeicherten Bücher angezeigt, zu welchen man durch drauf tippen gelangt. Ebenfalls kann man auch den Menü Punkt Bibliothek anwählen, dort können dann auf alle gespeicherten Bücher zugreifen und sie wenn man möchte auch in Regale sortieren.
Reading life ist ein weiterer Menü Punkt, da sind die Lesestatistiken hinterlegt, ebenfalls kann man durch das Lesen am Reader auch virtuelle Preise gewinnen.
Auf der Startseite kann man ebenfalls auch gleich, wenn man via Wlan mit dem Internet verbunden ist, den Kobo Shop aufsuchen, dort werden Bücher angeboten, welche gleich auf den Reader geladen werden können.
Neben dem Lesen bietet der Kobo auch noch ein paar Extras wie zum Beispiel 2 Spiele (Schach und Sudoko), einen Notizblock und den Webbrowser

Ich persönlich musste mich zunächst an das "blättern" gewöhnen, als Iphone Nutzer, "wische" ich immer zur nächsten Seite, was der Reader nicht immer so wie ich das wollte umsetzte, aber durch ein einfaches tippen (rechts eine Seite weiter, links eine Seite zurück) gelang es mir dann mein erstes Buch auf einem Reader durchzulesen.
Ich empfand das lesen am Reader als sehr angenehm, da in der letzten Zeit nicht wirklich Sonne da war, kann ich leider nichts zum lesen bei Sonneneinstrahlung sagen.

Die Akkulaufzeit ist meiner Meinung nach ausreichend, habe den Reader nun seit fast 1 Monat und habe ihn bisher einmal geladen...

Ich finde der Kobo touch ist für Leute geeignet, die gerne lesen, aber nicht immer ein schweres Buch mit sich herumtragen möchten, durch sein tolles Aussehen (Rückseite) macht er auch einiges her. 

Im Lieferumfang enthalten waren
Ebook Reader
USB Kabel (zum Laden am PC)
Kurzanleitung

Alles in allem bin ich mit dem Gerät zufrieden.

Vieleicht hat jemand noch andere Erfahrungen, oder kennt einige Tricks!? wie lest ih Bücher am liebsten?
Welchen Reader nutzt ihr???







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen